Ant unter Windows installieren

Hallo heute installieren wir Ant. Ant automatisiert Build-Prozesse und wir können damit ausführbare Dateien erstellen. Also los geht's.

Ant herunterladen

Wir gehen auf die offizieille Ant-Webseite. Dort dann ein beliebiges Format herunterladen und entpacken.

Ant dem System bekannt machen

Wir verschieben das entpackte Paket an eine geeignete Stelle, die am besten immer so bleibt.

Nun rufen wir die Umgebungsvariablen auf. Dort fügen wir dann:

  • ANT_HOME mit dem Wert D:\Eclipse LaTeX\ant-1.9.4 und
  • ANT_OPS mit dem Wert -Xmx256M hinzu.

ANT_HOME muss natürlich an euren Pfad angepasst werden!

 

Jetzt fehlt noch der bin-Ordner. Dazu die Path-Variable anpassen bzw. erweitern mit ;D:\Eclipse LaTeX\ant-1.9.4\bin. Das wars. Jetzt mit Ok speichern.

Ant Installation testen

Einfach eine Konsole öffnen und ant -version eingeben. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, bekommt ihr folgende Anzeige.

Sollte an irgendeiner Stelle aber spätestens wenn du ant einsetzen möchtest im Produktivbetrieb Fehler geworfen werden. So musst du noch Java dem System bekannt machen. Die notwendigen Information findest du im Maven Tutorial.

Fazit

Ant sollte neben Maven auf jedem Windows-System sein. Sehr einfache und schnelle Möglichkeit beliebige Projekte lauffähig zu bekommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0