Google Groups Profilbild setzen

Das normale Verhalten von Google Groups ist, dass man kein Profilbild hat. Das wollen wir nun ändern. Die Funktion dafür ist etwas versteckt und da Google ein komplexes Gebilde ist, nochmal um ein vielfaches schwerer.

Google Groups Einstellungen

Das Problem ist, dass die Einstellung nur zu finden ist wenn man sich in einer Google Gruppe befindet. Also rufe einfach irgendeine auf. Und nun könnt ihr dieser dann ein Bild zuweisen.

Dazu einfach oben rechts auf die Einstellungen klicken und "Mitgliedschaft und E-Mail-Einstellungen" auswählen.

In dem öffnenenden Fenster könnt ihr jetzt anweisen eine Verbindung herzustellen zu eurem Profilbild aus dem Google Account.

Fazit

Super umständlich, super unnötig verkompliziert. Hier bekommt ihr eine einfache Lösung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Mikka (Samstag, 13 Mai 2017 17:37)

    Danke, ohne diesen Beitrag hier hätte ich mich tot gesucht....

  • #2

    Mikka aus neuemails(at)gmail.com (Donnerstag, 08 Juni 2017 10:35)

    Es gibt noch einen Weg für eine bestimmte Gruppe ein Profilbild zu hinterlegen, ohne diese mit dem G-Mail Account (Gruppeneigentümer) zu verknüpfen.

    Du befindest Dich in der Ansicht meine Gruppen:
    1. Klicke auf die Gruppe deiner Wahl und dann (rechts oben) Gruppeneinstellungen
    2. (Links im Menü) Berechtigungen/Berechtigungen zum Posten
    3. Unter -> "Personalisierte Profilfotos" den Gruppeneigentümer wählen (Standard ist deaktiviert)
    4. Gehe zurück in die Ansicht meine Gruppen (wie am Anfang)
    5. (rechtes) neben deiner Gruppenbezeichung (Gruppennamen) steht "Bearbeiten"
    6. Klicke "Bearbeiten" und wähle jetzt unter dem leeren Profilbild unten (ganz klein) "Ändern" (das Ändern war vorher nicht zu sehen).
    7. Foto hochladen fertig.

    Hinweis: Wenn der Upload funktioniert jedoch das Foto nicht übernommen wird stimmt mit dem Foto etwas nicht (Format).
    Viel Erfolg!

  • #3

    kwoxer (Freitag, 09 Juni 2017 13:33)

    Danke dir für die zusätzlichen Infos. :)