Alternative für TeamViewer gesucht

TeamViewer ist eine sehr empfehlenswerte Wartungssoftware. Damit lassen sich in wenigen Sekunden Sitzungen aufbauen und es kann für beschränkte Zeit ein Rechner ferngesteuert werden. Es wird jedoch Zeit nach Alternativen für TeamViewer zu suchen.  Bereits im Mai wurde bekannt, dass Permira die Wartungssoftware TeamViewer erworben hat. Seitdem hat sich wenig verändert. Nun ist von der Summe von rund 800 Mio. Euro die Rede, die wohl durchgesickert ist. Angesichts der Bewertungen für Pinterest und Whatsapp liegt der Wert wohl auch im Rahmen.

TeamViewer-Logo

Was ändert sich nun?

Permira möchte in erster Linie TeamViewer noch weiter ausweiten. Dazu zählen vor allem Westeuropa und Nordamerika. Aber ich befürchte, dass mit der Übernahme nach und nach nun auch die kostenlose Variante weiter eingeschränkt werden wird. Lassen wir uns einfach mal überraschen. Aber, da es noch keine konkreten Aussagen gab über das Fortbestehen der kostenlosen Variante, zeigt schon in welche Richtung es wohl gehen wird.

TeamViewer in Zahlen

TeamViewer hat eine wirklich große Verbreitung und sieht sich selbst als Marktführer im Bereich der Wartungssoftware:

  • 500 Mio. Rechner
  • 130 Mio. Andwender
  • 100 Länder

Alternativen

Ich war schon einige Male auf der Suche nach einem guten Vertreter in dieser Kategorie, aber zugegebenmaßen gibt es keine, die ähnlich schnell und effizient ist. Netzwelt stellt aber eine gute Übersicht dar. Vielen fehlt es aber an Zusatzfeatures wie Videofunktionalität oder Chat generell. Aber in der Regel wird zu viel Bandbreite genutzt und die Bildqualität ist mangelhaft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Andi Burike (anydesk) (Samstag, 05 Juli 2014 23:55)

    Hallo Kwoxer,
    versuche bitte mal http://anydesk.de - Geschwindigkeit und Bildqualität :-) Wird Dich bestimmt nicht enttäuschen. Chat folgt Anfang nächster Woche. Schönes WE! Andi

  • #2

    kwoxer (Dienstag, 08 Juli 2014 07:18)

    Hey sehr schönes Alternativtool. Ich find schön daran, dass es sehr schlank ist. Ist damit auch möglich Meetings zu erstellen und die ganzen anderen Kleinigkeiten wie Zeichen, Video, Musik usw Übertragungen?

    Das wäre noch son ein kleines Schmankerl was TeamViewer derzeit als fast einziger bietet. Ansonsten wirklich schön, dass portable und dadurch sehr schnell zu nutzen ist. Macht weiter so. Werds jetzt erst einmal testen.

    Gruß