Diaspora - der Facebook Killer

Diaspora ist ein fast zwei Jahres altes soziales Netzwerk, welches sich stark an Facebook anlehnt. Es bietet die wesentlichen Funktionen, die ein solches Netzwerk benötigt.

 

Heute ist es in der Version 0.4.0.0 erschienen, welches einige Neuerungen mit sich bringt (Details im offiziellen Change-Log):

  • Umfragen erstellen
  • Code-Optimierungen
  • Perma-Links

Grundlagen zu Diaspora

Diaspora ist:

  • Open Source
  • Pod-basiert
  • dezentral
  • finanziert durch Spenden

Pod

Ein Pod ist ein Server bei dem eure Daten liegen. Auf Diaspora Hosted Pods könnt ihr einsehen, welche Pods aktuell online sind und vieles weitere. Sehr schön ist aber die Spalte mit den Nutzerzahlen. Wollt ihr also den Pod wählen mit der größten Nutzerschaft, dann ist die erste Wahl derzeit diasp.org, wo auch ich zu finden bin.

Dezentralität

Wie man von den Pods schon erkennen kann, liegen die Daten nicht nur auf einem Server sondern verteilt. Der Nutzer entscheidet selbst wem er seine Daten anvertrauen möchte. Wenn ein eigener Pod erstellt werden soll, ist dies auch sehr einfach möglich. Zum Beispiel wäre dies interessant für eine große Firma.

Fazit

Ich finde Diaspora klasse, da Facebook wirklich zu kommerziell ist und Google Plus keine wirkliche Alternative ist wegen dem ähnlichen kommerziellen Grundgedanken dahinter. Außerdem ist Diaspora schlank und schnell und man kann sich seinen Server selbst auswählen. Nicht zu vergessen ist, dass das Löschen des Accounts ein Kinderspiel ist und die Daten wirklich vernichtet werden.

 

Besucht mich doch einmal auf diasp.org. Ich würde mich über eure Anfrage freuen. Gibt dem neuen Netzwerk eine Chance. Facebook war gestern!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0