PHP Pear upgrade Fehler

Da ich grad dabei bin PEAR unter Windows zu installieren um PHPUnit zu testen, dachte ich mir, schreibe ich doch mal wie man folgenden Fehler beseitigen kann:

C:\Users\FH>pear upgrade pear
Error getting channel info from pear.php.net: SECURITY ERROR: Will not write to C:\Users\FH\AppData\Local\Temp\pear\cache\6d1f6e892384ae452d
b9a1bd59ee95f5rest.cacheid as it is symlinked to C:\Users\FH\AppData\Local\Temp\pear\cache\6d1f6e892384ae452db9a1bd59ee95f5rest.cacheid - Po
ssible symlink attack
Nothing to upgrade

Was ist passiert?

Ich hatte XAMPP installiert und ohne den Rechner neuzustarten versucht PEAR zu erneuern. Wie ihr oben seht handelt es sich nicht um einen richtigen Fehler, sondern mehr um einen Hinweis. Aber dennoch unschön und sehr einfach zu fixen.

PEAR ist übrigens eine Sammlung von Modulen und Erweiterungen für die Skriptsprache PHP.

Lösungsweg

Das schöne ist um den Fehler zu behandeln ist nur das PEAR-Temp-Verzeichnis zu löschen. Also "C:\Users\FH\AppData\Local\Temp\pear" löschen, und nun solltet ihr den Fehler auch folgerichtig nicht mehr bekommen.

C:\Users\FH>pear upgrade pear
Nothing to upgrade

Das wars auch schon.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0