Windows 8: Mehrere Monitore Tutorial

Ich möchte hier gern aufzeigen wie ihr mehrere Monitore unter Windows 8 bestmöglich nutzen könnt. Viele verzichten bei MultiMonitor-Nutzung auf eine Tableiste aus Gründen der Bequemlichkeit. Da ich allerdings stets sehen möchte auf welchem Monitor sich was befindet, war ich schon von etlichen Jahren auf der Suche gewesen und bei Ultramon hängen geblieben. Grundsätzlich erfüllt UltraMon die Wünsche:

  • Anzeige der Fenster in der Taskleiste abhängig der Monitorzugehörigkeit
  • Alt-Tab Funktionalität für alle Monitore
  • Taskleisten-Funktionalität auf sekundären Monitoren (Rechtsklick, usw.)
  • Bildschirm-Hintergrundverwaltung

Das Problem ist jedoch, dass Ultramon (v.3.2.2) keine vernünftige Windows 8 Unterstützung mitliefert. Die Alternative DisplayFusion ist sehr kommerziell ausgerichtet, bietet aber Windows 8 Unterstützung an.

Windows Mehrere Anzeigen

Jetzt fragt ihr euch sicher warum Windows 8 das nicht einfach von Hause aus kann. Das fragte ich mich bisher auch. In Windows 8.0 existierte bei einigen Windows-Versionen keine Möglichkeit dies nachzurüsten. Erst mit Updates wurde diese Funktion nachgerüstet. Schauen wir uns einmal wo dies zu finden ist. Falls dem nicht so ist müsst ihr einfach zum kostenlosen Windows 8.1 updaten.

Das schaut eher nachteilhaft aus. Somit ist der Hauptbildschirm sehr verstopft und arbeiten ist kaum möglich. Um das zu ändern rufen wir die "Taskleisten- und Navigationseigenschaften" auf. Dort sucht ihr euch eine Variante aus, die euch am ehesten zusagt. Die finde ich beste habe ich unten einmal abgebildet. Ich empfehle diese euch ebenso, weil damit genau das erreicht wird, dass Bildschirm für Bildschirm sich selbst organisiert. Aber entscheidet einfach selber.

Und das nun das Ergebnis. Wie ich finde genau das was ich brauche =) Super Microsoft!

Fazit

Für alle pre Windows 8 Nutzer ist schlichtweg UltraMon zu empfehlen. Alle Windows 8 Nutzer können besten Gewissens zu der Windows-Methode greifen. Sehr eifnach und schnell und vor allem ohne Zusatztool. Was will man mehr?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0