Moonfruit

Free Website Builder

written by kwoxer

Letztes Update 16.04.2012

Mit Moonfruit kannst du dir ganz einfach eigene Webseiten gestalten und sogar kostenlos. Außerdem brauchst du keine Vorkenntnisse dazu. Moonfruit bietet außerdem von der gestalterischen Freiheit her sehr viel Spielraum.

Vorteile:

  • WYSIWYG Editor

Nachteile:

  • nervende Hinweise zur Verification

Beispieldomain (kostenlos)

http://www.wunschseite.moonfruit.com/

Bevor wir überhaupt die Homepage bearbeiten können, müssen wir zunächst eine anlegen bzw. registrieren.

Dabei ist zu beachten, dass die Homepage noch nicht vergeben ist. Falls die Webseite schon vergeben seien sollte, dann ist dies nicht zu ändern und eine andere Domain ist zu wählen, damit es hier weiter gehen kann.

Webseite erstellen

Sehr nervig, dass man nur eine Webseite erstellen kann.

Nervige Banner

Außerdem wird man immerzu mit lästigen Bannern genervt.

Einloggen

Nachdem wir uns nun eingeloggt haben, können wir die Homepage bearbeiten.

Interface der Homepage

Interface von Moonfruit

Editor

Sehr spartanisch animierter Editor

Dateimanager

Guter aber schlichter Dateimanager

Im Gegensatz zu den anderen Mitstreitern hebt sich Moonfruit sehr durch seine große gestalterische Freiheit ab. Alle Elemente können einzeln verändert werden oder dem neuen Layout angepasst werden. Hat man sich jedoch einmal für solch ein Template entschieden, kann man nicht mehr wechseln. Trotz all dem lassen sich mit Moonfruit aufwändige und gut gestaltete Webseiten erstellen. Zudem gibt es auch hier viele unterschiedliche Bausteine, welche die Homepage, wie von Programmen (wie Dreamveawer), noch einzigartiger aussehen lassen. Jedoch hat dies auch seinen Preis. Sehr oft wird man mit lästigen "Verification" Abfragen genervt, die den Spaß am Arbeiten mit Moonfruit maßgeblich senken. Außerdem fiel negativ auf, dass man nur eine Homepage registrieren lassen kann auf einem Account.

Kommentar Smiley

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    kwoxer (Dienstag, 11 Mai 2010 23:33)

    Was meint ihr zu diesem Tutorial?

  • #2

    Hansi (Mittwoch, 16 Februar 2011 15:22)

    Sieht ja stark Flash lastig aus, kann das sein oder täusch ich mich?