Homepage-Baukästen / Homepage-Tools

Die einfache Art des Internetauftritts

written by kwoxer

Letztes Update 16.04.2012

Homepage-Baukästen bieten immer mehr Funktionen und bieten einen schnellen Einstieg für die Erstellung von Webseiten.

Hier findet ihr diverse Webseiten, die es euch ermöglichen in kürzester Zeit zu eurer Wunsch-Homepage zu kommen.

Dies gelingt auch zum größten Teil ohne jegliche Programmierkenntnisse bzw. per Drag & Drop.

Da wir uns hier nur die kostenlosen Varianten dieser Homepage Baukästen anschauen, kann kein Rückschluss auf kostenpflichtige Angebote vorgenommen werden. Eventuell kann dort das Angebot auch besser oder vielseitiger sein.

Oft werden die Baukästen auch als Homepage-Tools bezeichnet. Ich werde hier aber nur von Baukästen sprechen, weil das einfach sprechender ist.

Einen direkten Vergleich bietet euch dieses Tool. Sehr einfach zu steuern und bietet einen schnellen Blick auf die wichtigsten Merkmale der Anbieter. Sehr zu empfehlen.

Testsieger

Der Testsieger im Vergleichstest lautet Jimdo. Jimdo bietet nicht nur ein komplettes deutsch sprachiges Interface, sondern auch ein intuitives und einfach zu dienendes Gesamtkonzept. Außerdem ist Jimdo sehr gut strukturiert und erhält des öfteren große Updates und geht auf die Wünsche der Kunden ein.

Diese Webseite wurde im Übrigen auch mit Jimdo erstellt. Natürlich hätte man auch zu einem CMS wie Drupal oder Wordpress greifen können. Generell benötigt man aber nicht viel mehr Funktionen höhererer CMS Systeme als Jimdo auch von Hause aus bietet. Probiert es einfach einmal aus. Es ist vollkommen kostenlos.

Wenn ihr noch andere Vorschläge für kostenlose Homepage-Baukästen habt, so lasst es mich einfach wissen.

Kommentar Smiley
Bookmark and Share

Kommentar schreiben

Kommentare: 21
  • #1

    kwoxer (Dienstag, 11 Mai 2010 23:35)

    Was meint ihr zu diesen Tutorials?

  • #2

    Uwe (Freitag, 14 Mai 2010 06:59)

    Wäre es ggf. möglich, dass Ihr auch unserer CMS "Zeta Producer" mal testet?

    Ich stelle gerne eine Vollversion zur Verfügung.

  • #3

    kwoxer (Freitag, 14 Mai 2010 12:12)

    Hallo Uwe,

    entspricht zwar nicht komplett einem online basiertem Baukasten aber schaut doch eigentlich nicht schlecht aus. Würde ich auf jede Fälle einmal testen wollen in absehbarer Zeit. Worunter unterscheiden sich die kostenlose bzw. kostenpflichtige Version?

    Eigentlich wollte ich nämlich nur kostenlose vorstellen. Einfach deshalb weil ich meine Webseite so führe, dass ich auf möglichst viel Open Source und kostenlose Software aufbaue.

    Nichtsdestotrotz wenn du mir die entsprechende Vollversion übermitteln willst, werde ich diese auf jede Fälle einmal testen.

    Grüße

  • #4

    Uwe (Freitag, 14 Mai 2010 14:11)

    Klasse, ich suche mir Deine E-Mail-Adresse raus und schicke Dir was zu.

    Der Unterschied zwischen Vollversion und Freeware-Version ist in der Anzahl der Seiten begrenzt.

    Quasi so wie die kostenlose TeamViewer-Version auch nach geraumer Zeit abbricht und die kostenpflichtige nicht, so ist bei uns die Freeware-Version leicht eingeschränkt.

    Herzlichen Dank schon mal :-)

  • #5

    Peter (Samstag, 22 Mai 2010 01:13)

    Hi,

    hast dir hier ja richtig große Mühe gegeben. Find ich auch gut so mit den Bildern. Sagen mehr aus als massig Text.

    Schön übersichtlich aufgelistet. Thx

  • #6

    Kevin (Sonntag, 06 Juni 2010 12:10)

    Hallo,
    wiso testest du nicht auch mal den Homepage-Baukasten
    (Ja er heißt so.) Dort habe ich auch meine HP gemacht man hat eingentlich relativ viele Gestaltungfreiheiten.
    www.homepage-baukasten.de

  • #7

    kwoxer (Sonntag, 06 Juni 2010 12:36)

    Hallo Kevin,

    das hat den Hintergrund weil dieser Anbieter "tl" ist. Und solche Projekte möchte ich nicht unterstützen. Außerdem haben "tl" Seiten einen schlechten Ruf. Desweiteren ist der Baukasten meiner Meinung nach nicht wirklich gut. Ein Test wird daher nicht folgen.

    Grüße

  • #8

    Kevin (Mittwoch, 09 Juni 2010 14:02)

    Und wiso haben tl Seiten einen schlechten Ruf?

  • #9

    kwoxer (Mittwoch, 09 Juni 2010 14:23)

    Hi,

    Zitat Wikipedia.org:
    "Heute wird die TLD .to gerne für Torrentseiten verwendet, unter anderem auch deshalb, weil das NIC keine Inhaberabfragen erlaubt, sodass diese Domains anonym registriert werden können."

    Im Grunde spricht nichts gegen diese TLD. Allenfalls ist davon abzuraten, da viele Nutzer und vor allem Domainregistrierer mit "nicht ganz legalen Absichten" gerne diese TLD nutzen. Daher sind diese etwas in Veruch geraten.
    Es gibt jedoch auch viele gute .to Seiten, welche wirklich guten und vor allem legalen Content ausweisen. Aber im Grunde kann man sagen, dass wirklich die MEhrheit dort mit Abstand zum Inhalt zu genießen ist.
    Das gut an dieser TLD ist eben, dass man mit fragwürdigem Content nicht ganz so schnell bzw. eig. garnicht von Netz genommen wird, da bei .to, also Tonga, andere Internetrechte herrschen.

    Grüße

  • #10

    marius (Donnerstag, 16 Dezember 2010 16:06)

    Was hat .to mit .tl zu tun???

  • #11

    kwoxer (Donnerstag, 16 Dezember 2010 23:15)

    Hallo Marius,

    beide Top Level Domains haben insoweit miteinander zu tun, da beide oft von einschlägigen Administratoren verwendet werden um illegalen Content zu verbreiten.

    .tl is the current country code top-level domain (ccTLD) for East Timor
    .to is the Internet country code top-level domain (ccTLD) of the island kingdom of Tonga

    Ich hoffe das bist du jetzt etwas schlauer.

    Grüße

  • #12

    Avarrior98 (Samstag, 18 Dezember 2010 19:01)

    Hallo, ich möchte wissen, wie man hack cheat engine und wollen mich nicht mit dir sein Blick auf youtube können Sie einen Link zu dieser filmiku?

  • #13

    timmi (Montag, 10 Januar 2011 10:00)

    hallo,
    testet doch auch mal www.xpepper.de
    das ist ein reiner drag & drop homepage baukasten.
    lg timmi

  • #14

    kwoxer (Montag, 10 Januar 2011 13:11)

    Hallo Timmi,

    werde ich mir einmal genauer ansehen und entscheiden ob ich es mit aufnehme. Vorerst aber erst einmal auf die ToDoListe. Danke für deinen Vorschlag.

    Grüße

  • #15

    klassen-info (Montag, 10 Januar 2011 15:32)

    www.piczo.com ist acu nicht schlecht... habe sehr viele Seiten getestet, doch Jimdo ist am Schnellsten und leicht zu bedienen

  • #16

    kwoxer (Montag, 10 Januar 2011 18:30)

    Hi,

    auch erst einmal die Liste aufgenommen. Mus ich mir halt näher erstmal anschauen. Schaut aber nicht sso seriös aus. Aber wie gesagt ich schaus mir demnächst mal an.

    Grüße

  • #17

    Jimdo Fan (Dienstag, 15 Februar 2011 19:31)

    Jimdo rulez =) =)

    Bin auch der Meinung, dass Jimdo mit Abstand das geilste ist was ich je gesehen habe.

  • #18

    Wolfgang Ros (Donnerstag, 03 März 2011 18:13)

    Warum andere testen? Jimdo ist am besten.

    Deine Homepage ist auch super, würde mir aber mehr Tipps mit Bezug zu Jimdo wünschen.

  • #19

    kwoxer (Donnerstag, 03 März 2011 19:10)

    Hallo Wolfgang,

    ja da hast du Recht. Jimdo ist wirklich genial, aber das kann man nur wissen indem man auch wirklich alle anderen testet.
    Welche Info fehlen denn grob? Weil ich möhcte hier eigentlich nur einen kleinen Einbllick geben inkl. Fazit.

    Grüße

  • #20

    matrix-bewusstsein (Donnerstag, 14 April 2011 18:38)

    ebenfalls kostenlos: http://www.cms4people.de/
    Möchte jedoch sagen, dass ich mit Jimdo sehr zufrieden bin und hab's auch weiter empfohlen.

  • #21

    kwoxer (Donnerstag, 14 April 2011 23:52)

    Hi,

    danke werde ich mir demnächst mal genauer anschauen.

    Grüße