Shell-Programmierung

Das ultimate Werkzeug unter Unix

written by kwoxer

Letztes Update 20.12.2010

Hier werden euch Videotutorials zu der Shell-Programmierung gezeigt, welche euch einen Einblick in dieses Konsolenprogramm geben sollen. Sie werden stetig um neue Videos erweitert, daher können hier noch einige Themen fehlen. Ich bitte dies zu beachten.

Tutorial Bereiche

Der erste Bereich vermittelt euch die Grundlagen der Shell Programmierung.

Der zweite Bereich zeigt euch Beispiele zu praktischen Anwendungen.

Nur zur Information: es gibt auch ein OpenBook zu Ubuntu 10.04 LTS. Ich kann dieses euch nur wärmstens ans Herz legen.

Kommentar Smiley

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    kwoxer (Samstag, 05 Juni 2010 00:58)

    Sagt mir was ihr von diesem Tutorial haltet.

  • #2

    Tony (Sonntag, 20 Juni 2010 23:32)

    Danke.
    Tolle Videos, ich beschäftige mich zur Zeit mit Shell Programmierung, aber steig da nicht so ganz durch.

  • #3

    kwoxer (Montag, 21 Juni 2010 00:30)

    Hi Tony,

    nettes Blog hast du da. Und Shell Programmierung an sich ist ja nicht schwer. Ist ja fast wie eine normale Hochsprache. Naja wenn du fragen hast, stell einfach, gar kein Problem.

    Neue Videos, die noch nicht auf Youtube sind, werden aber erst nach meinen Prüfungen folgen.

    Grüße

  • #4

    blastmaster (Donnerstag, 08 Juli 2010 23:54)

    Das Tutorial ist echt gut, habe schon lange Zeit auf ein gutes Shell-Programmierung Tutorial gewartet. Hoffe das es in späteren Videos noch mehr in die Tiefen der Shell Programmierung geht aber nach dem Grandiosen LateX Tutorial bin ich da sehr zuversichtig.
    Danke!

  • #5

    kwoxer (Donnerstag, 29 Juli 2010 14:34)

    Hallo Blastmaster,

    danke für dein Feedback. Natürlich kann ich nicht jeden Befehl erwähnen bzw. erklären, aber ich versuche es später in folgenden Videos mit Beispielen zu zeigen was eigentlich alles so möglich ist.

    Grüße

  • #6

    Tomaco (Freitag, 02 März 2012 22:24)

    Das Tutorial ist echt super fange nun an mich mal richtig mit Linux zu befassen und finde das es mir den Einstieg um einiges erleichtert. Vielen Dank für das Tutorial

  • #7

    memo (Samstag, 21 Juni 2014 01:02)

    Wirklich super Tutorials, sehr verständlich, einfach und informativ. Ich hab mir jetzt noch nicht alle Videos angeschaut, aber sehr hilfreich. Ich hatte mal ein Bewerbungsgespräch als Anwendungsentwickler und in dem Unternehmen hat mich der Geschäftsführer auf Linux from Scratch angesprochen. Ich habe mich im Internet versucht ein bisschen schlau zu machen und Grundvorraussetzung ist es eben mit dem Terminal Erfahrungen zu haben und so bin ich auf deine Videos gestossen. Wäre es nicht eine Idee so eine Reihe durchzuführen? Konnte im deutschsprachigen Raum leider nichts dazu finden. Ich danke dir nochmals für deine Tutorials.

  • #8

    kwoxer (Samstag, 28 Juni 2014 13:52)

    Hi memo, nun klar würde das Sinn machen. Aber das würde kaum jemand interessieren. Und Videos zu produzieren macht ein heiden Aufwand. Derzeit hab ich eh sehr wenig, von daher muss ich dich leider enttäuschen.

    Nichts zu danken. =)