Masterarbeit

Letztes Update 26.02.2016

Diese Masterarbeit entstand an der Fachhochschule Brandenburg.

Das Thema der Masterarbeit lautete:

Arda Maps - ein interaktiv bedienbarer und netzbasierter Führer durch die

Bücher von J.R.R. Tolkien unter Einbeziehung der Techniken der

Georeferenzierung und unter Verwendung vektorbasierter Karten

Arda Maps wurde erstellt, um den Lesern von J.R.R. Tolkien’s Werken ein Gefühl für die landschaftliche Ausgestaltung und die geographischen Bezüge seiner Literatur zu geben.

Besonders großer Wert wurde darauf gelegt, dass die verwendeten Technologien Browser und Plattform-unabhängig nutzbar sind. Arda Maps nutzt sowohl eine Vielzahl offizieller Karten Tolkiens als auch Adaptionen anderer Autoren, welche sich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt haben. Auch flossen eigene Interpretationen und Fehlerkorrekturen ein um die Datenqualität weiter zu verbessern. Neben drei frei explorierbaren Karten stehen u.a. weitere Informationsquellen wie Zeitleisten, Reisepfade, Regionen, ein ebenfalls interaktiver Familienstammbaum und eine angebundene Datenbank zur Verfügung. Die Webseite steht zur freien Verfügung und sämtliche Daten stehen unter der Creative Commons 4.0 International

Lizenz zur freien Verfügung.

Download
Das Dokument unterliegt den Copyrights der entsprechenden Rechteinhabern. Dieses Dokument darf nicht vervielfältigt werden.
Masterarbeit - Curtis Mosters.pdf
Adobe Acrobat Dokument 38.2 MB

Im Folgenden ist die Verteidigung der Masterarbeit zu finden.

Das ganze Projekt war sehr erfolgreich und ich konnte dabei viele nette Menschen kennenlernen. An alle Beteiligten hiermit ein herzliches Dankeschön ausgesprochen. Vor an all die Grafiker, die mit Illustrationen das Projekt optisch sehr aufgewertet haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Aragorn (Montag, 28 Dezember 2015 08:56)

    Richtig tolles Projekt. Gibt echt keine Webseite, die sich so einfach bedienen lässt und all diese Informationen liefert wie dein Arda Maps. Wenn du noch bei irgendwas Hilfe benötigst, lass es mich hier wissen :)

    Aragorn aus Mittelerde, bester Freund von Gandalf

  • #2

    Andreas Kurer (Dienstag, 26 Januar 2016 21:08)

    Ich find das Projekt richtig Klasse. Tolle Umsetzung auch wenns teilweise recht langsam ist. Aber ist ja auch kein wunder mit all den Details. Schön, dass es solche Projekte gibt, weiter so.

  • #3

    kwoxer (Dienstag, 26 Januar 2016 21:31)

    Hey danke ihr beiden. Ja in dieser Arbeite steckte wirklich sehr viel Herzblut. Das Ergebnis war zwar nicht was ich erwartet habe. Allerdings muss man ja irgendwann zum Schluss kommen. Ncoh 3 Monate mehr und die Karte wäre richtig toll geworden. Aber immerhin ist sie benutzbar und vollständig. Darauf kam es ja am Ende an. :)

  • #4

    Vivi (Montag, 08 Februar 2016 20:27)

    Die Datei der MA kann man leider nicht öffnen. Fehler beim Laden wird angezeigt, wenn man es nach dem Download öffnen will.

  • #5

    kwoxer (Dienstag, 23 Februar 2016 08:02)

    Ja Vivi das stimmt tatsächlich. Dabei habe ich eigentlich aber nur aktiviert, dass man Texte nicht kopieren kann. Sollte jetzt aber behoben sein. Tut mir leid für diesen recht späten Update hier. Mit Absicht war dies natürlich nicht.

    Lieben Gruß