· 

Javascript-Spiele unter 13 kB aus 2018

Zwar etwas zu spät, aber trotzdem erwähnenswert noch darüber zu schreiben. Auch im Jahr 2018 gab es wieder die Challenge Javascript-Spiele unter 13 kB Größe zu entwickeln. Ich muss echt sagen, im Vergleich zum Jahr 2017 wurden die Spiele nochmals getoppt. Hier und da gibt es zwar Bugs. Aber zum großen Teil sind sie wirklich spaßig und innovativ. Hier stelle ich euch die 3 besten Spiele vor.

Exo

Das Spiel Exo ist eines davon. Hier gilt es eine Galaxy aufzubauen. Ressourcen zu schürfen und Geschütze zu installieren, die Angreifer abwehren sollen. Schade ist nur, dass zumindest im Firefox mit steigender Anzahl an Angreifern das Spiel nicht mehr zu steuern ist. Es wird dann noch träger und das Auswählen von Geschützen ist nur noch bedingt möglich. Hier hätte der Entwickler noch viele Bugs beheben müssen, um ein wirklich gutes Spiel zu liefern. Aber die Idee ist klasse und die Motivation ein Imperium aufzubauen ist auch gut umgesetzt.

Everyones Sky

Damals zu MSDOS Zeiten gab es sehr ähnliches Spiel. Jeder wird sich an den Schub-Sound noch erinnern, der es damals gezockt hat. Hier in Version von Everyones Sky ist das Spielprinzip sehr ähnlich und zusätzlich wurde das Politik-System stark erweitert. Damit gibt es viel Langzeit Motivation. Das Spiel ist fordernd und auf einem sehr hohen Schwierigkeitsgrad angesiedelt.

Rewire

Mit Rewire habt ihr zu Aufgabe Rätsel zu lösen, indem ihr mit einem Band durch verschiedenste Hindernisse durchfahren müsst. Dabei müssen bestimmte  Rädchen erfassen ohne das Band auf dem Weg durchschneiden zu lassen.

Fazit

Alle 3 Spiele sind kostenlos im Browser zu spielen und machen zeitweise sehr viel Spaß. Klare Empfehlung mal hereinzuschauen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Steve (Sonntag, 09 Juni 2019 20:26)

    Klasse Games, bin gespannt was dieses Jahr dann kommt.

  • #2

    Karlos (Sonntag, 16 Juni 2019 18:46)

    Geile Games für umme, cool.