VLC Video-Player an Position von Videos erinnern lassen

Der VLC Player ist ja mit Abstand der beliebteste Video Player auf dem Markt. Unzählige Erweiterungen runden das Angebot ab und Updates erscheinen zeitnah und regelmäßig. Ich nutze ihn schon seit jeher. Jetzt habe ich allerdings auf Windows 10 geupgraded and plötzlich fehlte die Funktion, dass sich der VLC die Position der zuletzt angesehen Videos merkt. Schade! Die war echt gut. Laut VLC sollte das Feature eigentlich noch aktiv sein. Sei es drum, wir installieren uns jetzt ein Plugin dafür um die Funktion nachzubilden.

libsrpos installieren

Im Grunde ist das gezeigte hier sehr einfach. Zuerst laden wir von der VLC srpos plugin Seite das Plugin herunter.

Achtet darauf die Windows (libsrpos_plugin-0.5.win.zip) Version auszuwählen.

Jetzt öffnet ihr den Pfad zum VLC Plugin-Verzeichnis. Das findet ihr unter C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\plugins.

Packt die heruntergeladen dll Dateien jetzt in genau dieses Verzeichnis. Also alle libsrpos*_plugin.dll.

Plugin aktivieren

Jetzt VLC Player neustarten und die Einstellungen ausgewählt.

Schalten wir jetzt erstmal per Alle auf die erweiterte Ansicht um.

Jetzt müssen wir auf der linken Seite Steuerinterfaces wählen.

Und so sollten dann die Optionen aussehen.

Hier sind aus unbekannten Gründen 2-mal die gleichen Einträge vorhanden. Wählt einmal Save/restore position of the last played files aus und dann auf Speichern.

Jetzt VLC Player neu starten. Und siehe da nur noch ein Eintrag. Testet jetzt ob euer VLC Player die Stelle aller Videos sich merkt, wenn ihr ihn vorzeitig beendet.

Fazit

Manchmal kommt es vor, dass der VLC Player sich die Stelle nicht mehr merkt, an der man ein Video vorzeitig beendet hatte. Hier gezeigt wie ihr das verhalten in diesem Fall nachbauen könnt.

 

Alternativen:

- intowindows

- Resume Media

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Karsten Klein (Donnerstag, 24 März 2016 12:01)

    Genu das gleiche Problem hatte ich auch. Von heute auf morgen war die durchaus sinnvolle Erinnerungsfunktion weg. Danke dir, läuft wieder einwandfrei.

  • #2

    Hubertus (Dienstag, 29 März 2016 23:00)

    I'm not German but anyway easy to get and thank you. Needed this.

  • #3

    Dustman (Sonntag, 10 April 2016 18:42)

    Ohh tatsächlich war die Funktion auch vor kurzem bei mir verschwunden. Klappts jetzt wieder einwandfrei.

    Thx.