Online Spiele programmieren – Wie funktioniert dies eigentlich?

Bunte Grafik und blinkende Lichter, alles dargestellt in einer sehr hohen Auflösung. All dies und noch viel mehr bieten moderne Online Spiele, welche Du in einer sehr großen Auswahl genießen und erleben darfst.

 

Doch bevor Du als Nutzer in die Welt der Spiele ab- und eintauchen kannst, müssen diese erst entwickelt und auf den Markt gebracht werden. Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum eigenen Vergnügen. Wie genau funktioniert eigentliche die Entwicklung und Programmierung der neuen Spiele? Diese spannende und heute sehr aktuelle Frage möchte ich Dir im Folgenden kurz beantworten.

 

Die ersten Schritte auf dem Weg zum neuen Online Game

Damit ein neues Online Game auf den Markt kommen kann, muss für dieses natürlich erst die entsprechende Idee vorhanden sein. Die erste Idee für ein neues Spiel ist also auch der erste Schritt auf dem Weg zum neuen Game.

 

Auch die Entwicklung der Regeln, wie diese für ein spannendes Spiel sehr wichtig sind, ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum neuen Game. Ein entsprechendes Beispiel findest Du beispielsweise unter https://de.quasargaming.com/game-rules.

 

Erst nach diesen wichtigen Rahmenbedingungen und den ersten Ideen beginnt dann die eigentliche Programmierung bzw. Entwicklung der modernen Spiele für den Aufruf direkt über das Internet.

 

Moderne Technik zum Programmieren der modernen Games

Die Programmierung der Spiele ist ein aufwendiger und langanhaltender Prozess, welcher sich gerade bei den aufwendigen Titel über einen Zeitraum von mehreren Wochen und Monaten erstrecken kann. Dank der modernen Technik ist dies allerdings heute einfacher als früher.

 

Die meisten Online Games, welche beispielsweise direkt über den Browser aufgerufen werden, basieren auf aktuellen und modernen Standards, wie beispielsweise HTML5. Dank der Entwicklung der neuen Techniken und Standards funktioniert die Programmierung heute deutlich einfacher als je zuvor.

 

Bevor die Spiele Dir dann allerdings zur freien Verfügung stehen, werden diese noch einmal ausgiebig getestet und in verschiedenen Umgebungen genutzt. Erst wenn diese Tests erfolgreich abgeschlossen werden, ist die eigentliche Programmierung dann abgeschlossen.

 

Interessiert Dich das Thema der Programmierung überhaupt oder genießt Du lieber in Ruhe die fertigen Spiele? Wir sind gespannt auf Deinen persönlichen Kommentar mit Deiner Meinung hierzu.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Artur (Mittwoch, 14 März 2018 20:31)

    Cool das von Pro7 kannte ich noch gar nicht.

  • #2

    Fabian (Dienstag, 01 Mai 2018 12:14)

    Coole Games dabei, danke.