Project Spark angespielt

Ich hab grad einmal die Beta von Projekt Spark angespielt und muss sagen, dass es grundsätzlich einmal Spaß macht. Wer dieses Spiel nicht kennt, dem ist zu sagen, dass mir vergleichbare Spiele nicht bekannt sind.

 

Es geht darum eigene Welten zu schaffen und mit der Community zu sharen. Quasi Trackmania bloß aus Rollenspielsicht könnte man sagen. Wer die Beta auch mitspielen will kann sich hier eintragen und bekommt evtl. einen zugesendet.

 

Man kann grundsätzlich wählen ob man in einer Welt spielen möchte oder aber man erschafft selber Welten und shart diese mit der Community. 

Ich erstelle eine neue Welt

Anfangs habt ihr die die große Qual der Wahl. Ihr könnt alles fein justieren, ob Berge oder Wälder usw.

Nachdem die Welt erschaffen wurde, bekommt ihr weitere detailliertere Auswahlmöglichkeiten wie euren Helden. Auch hier und da können unterschiedliche Gebäude gesetzt werden und Quests erstellt werden. 

Hier seht ihr einmal die Sicht eures Kriegers. Vorne warte auf uns eine neue Quest.

Inwiefern man nun für die Level Punkte bekommt weiß ich nicht. Auch ist nich bekannt inwiefern Punkte zum Freischalten von neuen Gegenständen genutzt werden können.

Editor

Nachdem wir oben uns ein Abenteuer angesehen haben wollen wir jetzt kurz den Editor zeigen. Also beide Sichtweisen sind stark gekoppelt. Oben sind auch schon einfache Bauelemente dabei, welche aber nicht so tiefgreifend sind wie der Editor.

 

Mit dem Editor könnt nun die Welt anpassen, was anfangs erstmal etwas eingewöhnung braucht. Generell ist der Editor aber gut benutzbar und einfach zu erlernen.

Fazit

Die Beta scheint noch etwas fehlerhaft und buggy. Hier und da kommt es zu Fehlern beim Verbindungsaufbau. Auch fühlt sich die Beta für die Bedienung mit Maus und Tastatur keineswegs optimal an. Elemente müssen umständlich zweimal angeklickt werden, die 3rd Person Ansicht Kamera dreht sich ungewohnt und die Ressourcenauslastung und Ladezeiten sind enorm hoch.

 

Bevor das Spiel fertig ist muss meiner Meinung nach unbedingt das Menu überarbeitet werden und klarer angegeben werden in welchem Modus man sich befindet. Ansonsten super Idee und macht schon eine Menge Spaß vor allem auch wegen der Einbindung der Community und dem Sharen eigener Welten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0