R-Studio und RODBC Troubleshooting problems

Hier eine kleine Anleitung für Leute die gerne R-Studio für Data Mining nutzen und sich gerne mit einer MySQL Datenbank verbinden möchten. Alternativ kann man natürlich auch das RMySQL Paket verwenden. Dessen Verwendung erfordert jedoch mehr Konfigurationsaufwand.

RODBC installieren

Es gibt viele Wege. Hier einmal den einfachsten beschrieben. Ladet RODBC binary herunter. Entpackt das "RODBC" in euer library Verzeichnis z.B.:"C:\Program Files\R\R-3.0.2\library". Jetzt brauch wir noch den ODBC Connector. Leider ist ein Oracle Account notwendig, also einfach mit Fake-Daten füllen. Installieren und "C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe" starten. Wichtig! Es muss die 32-bit Version sein.

Nun wie ihr oben sehen könnt ein System-DSN definieren. Wenn ihr soweit seid und MySQL und Apache laufen könnt ihr eure Verbindung testen. Nun sollte "Connection successful" erscheinen.

R-Studio

Jetzt müss wird R-Studio anweisen ODBC zu nutzen. Dazu einfach:

  • library(RODBC) und
  • con <- odbcConnect("DataSource_Kaggle", uid="test", pwd="test", rows_at_time = 500)

eingeben und ausführen. Dies stellt die Testverbindung zur MySQL-Datenbank dar. Es kann sein, dass ihr jetzt eine Fehlermeldung wie diese bekommt:

Warning messages:

1: In odbcDriverConnect("DSN=DataSource_Kaggle;UID=test;PWD=test",  :

  [RODBC] FEHLER: Status IM014, Code 0, Nachricht [Microsoft][ODBC Driver Manager] Der angegebene DSN weist eine nicht übereinstimmende Architektur von Treiber und Anwendung auf.

2: In odbcDriverConnect("DSN=DataSource_Kaggle;UID=test;PWD=test",  :

  ODBC-Verbindung fehlgeschlagen

Um den Fehler zu beheben einfach bei R-Studio auf:

  • Tools
  • Options
  • Reiter General
  • R-Version switch from 64-bit to "[Default] [32-bit] C:\Program Files\R\R-3.0.2"

Jetzt sollte es nach einem Neustart klappen.

Fazit

Die Installation und Kofiguration hat es in sich. Auf jede Fälle sollte man bei einer bit Version bleiben. Ich empfehle ganz klar die 32-bit. Viel Spaß damit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Peter (Donnerstag, 10 Dezember 2015 15:47)

    Juhuu und danke, es funktioniert! Die meisten Interneteinträge zur Warnmeldung "Der angegebene DSN weist eine nicht übereinstimmende Architektur von Treiber und Anwendung auf. " empfehlen den ODBC-Treiber zu wechseln. Stattdessen bei R von 64bit auf 32bit zu wechseln, war für mich der wesentlich praktikablere Vorschlag.

  • #2

    kwoxer (Dienstag, 26 Januar 2016 21:46)

    Ja das dachte ich mir damals tatsächlich auch. Programmierer sind schon fiese Gestalten ;)

  • #3

    Petera_SHA (Donnerstag, 19 Januar 2017 18:30)

    die Umstellung von 64 auf 32Bit hat nichts begracht. Habe Neugestartet, die Tools- Einstellungen kontrolliert, 32Bit war ausgewehlt aber der Test ist wieder gescheitert.
    Ich verwende R studio 0.99.903 und R 3.3.1
    Danke im Voraus

  • #4

    kwoxer (Samstag, 21 Januar 2017 10:44)

    Ja also es muss nicht immer nur eine Lösung geben. Evtl ist es bei dir noch einfacher zu lösen. Aber Software verändert sich ja auch sehr schnell. Aktuell ist dieser Eintrag hier gewiss nicht mehr. :)

    LG