Festplatten-Ruhezustand deaktivieren bzw unterbrechen

Es gibt viele Leute, die ja immer noch Festplatten einsetzen. Für diese hier kurz eine Anleitung, womit ihr das ständige Anfahren dieser verhindern könnt.

Wieso schalten sich Festplatten aus?

Festplatten sind so konzipiert, dass sie möglichst langsam drehen um Abnutzungen zu vermeiden. Zudem schalten sie sich nach gewisser Zeit ab wenn nicht mehr auf sie zugegriffen wird. Wenn man aber, wie ich damals, 2 Festplatten eingebaut hat und eine nur zum speichern von Daten nutzt, dann schaltet diese sich eben diese nach ca. 10 Minuten ab. Dies ist ärgerlich, weil bei einem Zugriff die Festplatte erst einmal 10 Sekunden wieder anfahren muss. Außerdem verursacht eine Festplatte beim anfahren extrem störende Geräusche. Das will man im Normalfall natürlich nicht haben.

Workaround

Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden Windows-seitig dieses Problem zu beheben. Denn die Energiesparmaßnahmen unter Windows korrekt auf "nie" konfiguriert lassen die Festplatte trotzdem schlafen.

Daher erstellen wir uns ein kleines Skript, welches die Festplatten alle 120 Sekunden anspricht und damit Software-seitig ein Abschalten verhindert. Die entsprechenden Laufwerksbuchstaben sind dabei an das eigene System anzupassen. Speichert euch diese Skript als "HDD.bat" ab und führt es per Doppelklick aus. Solang das Skript läuft seid ihr nun geschützt gegenüber diesem HDD Problem.

:loop

dir C:\

dir D:\

...

dir Z:\

timeout /T 120

goto loop

Fazit

Hier also ein sehr einfaches aber nützliches Tool vorgestellt, dass hilft verzweifelten Windows-Nutzern bzgl. des HDD-Abschaltens unter die Arme zu greifen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0