StarCraft 2 - Wings of Liberty - durchgespielt!

Lass knacken, hieß es für mich zwei Tage lang. Dann war die Solo Kampagne von StarCraft 2 - Wings of Liberty durchgespielt. Gute 15 Stunden müsst ihr auf Stufe Hart investieren bis ihr das Spiel nebst Nebenmissionen und Zwischensequenzen durch habt.

starcraft 2 wings of liberty game spiel blizzard

Aber ich muss sagen, obwohl ich den ersten Teil nicht gespielt habe, finde ich schon, dass man letzt endlich gut in Teil 2 reinkommt, ohne Storyvorkenntnisse aus dem ersten Teil. Echt erstaunlich wie gut die Geschichte erzählt wird und das Ganze auf den Spieler rüberkommt. Lediglich kleinere Sachen wie das Ende, sind mir nicht ganz schlüsslig, aber ich werde hier nicht verraten, was am Ende passiert. Das müsst ihr schon selbst rausfinden. =) Auf jede Fälle ein Happy End, wie aus einem Hollywood-Film.

Ich sage nur so viel. Ihr spielt abwechselnd die Terraner und die Protoss. In der Regel heißt euer Gegner Zerg. Manchmal jedoch müsst ihr die Liga angreifen oder den alten Verbündeten Protoss.

starcraft 2 wings of liberty game spiel blizzard

Die einzelnen Missionen greifen ineinander und ergeben Sinn. Auch viel Abwechslung kann der Spieler erwarten, keine Mission gleicht der anderen. Nebenmissionen integrieren sich auch hervorragend ins Spielgeschehen. Alles in allem stroymäßig wirklich rundum gelungen.

Die Zwischensequenzen wie man sie beispielsweise aus der Command & Conquer Serie kennt, sind auch nicht durchgängig auf hohem Niveau. Oftmals werden die Szenen echtzeit gerendet und daher ist für Leute, die in niedriger Grafikqualität spielen kein "WOW-Effekt" zu erwarten, weil man eben jeden Pixel sieht. Das ist leider sehr schlecht umgesetzt. Ingesamt gibt es ca. fünf gerenderte Szenen, die wirklich beeindruckend aussehen und etwas an die Szenen von WarCraft 3 damals erinnern. Da zeigt Blizzard wirklich wieder einmal kinoreife Ausschnitte. Viele der ungerenderten Szenen sind leider auch teilweise schlecht beleuchtet. Daher hätte Blizzard wirklich am besten durchgängig alle Szenen selbst rendern sollen. Die paar mehr GigaByte Daten kann man dann auch noch verkraften. Meine Meinung dazu.

Teilweise konnte man auch an drei Stellen die Story selber mitbestimmen. Letztendlich führten aber alle Optionen mehr oder weniger zu einem Ende. Manchmal sollte man jemanden verraten oder auch jemand anders unterstützen. Eine Entscheidung betraf auch den letzten Kampf. Diese Entscheidung führte dann dazu dass bestimmte gegnerische Einheiten an diesem Kampf nicht mehr teilnehmen konnte, weil jene ausgerottet wurden.

Im Folgenden noch ein paar Bilder zu StarCraft 2 um euch einen kleinen Einblick zu gewähren. Die Bilder wirklich nicht sehr echt, da ich leider auf Stufe nierdig spielen musste. Ich spiele einfach lieber flüssig als dass ich Lags bekomme. Da kommen wir auch noch zu einem anderen Aspekt. Und zwar zieht StarCraft 2 entgegen anderer Meinung schon stark Performance. Meine Rechner kam bisher eigentlich ganz gut zurecht mit solchen Titel. Aber selbst mit neusten Grafikkartentreiber will das Spiel nicht über 30 FPS kommen und das auf Stufe Niedrig. Testet es selber einmal aus und berichtet.

Fazit

Alles in Allem eine klare Kaufempfehlung auch für Spieler die mit dem StarCraft Universum noch nie etwas am Hut hatten. Kampagne spielt sich einfach erstklassig und macht eine Menge Laune. Die Zeit, die man benötigt zum durchspielen ist mit 15 Stunden auch sehr gut. Preislich mit 39 Euronen kommt man auch ganz gut weg.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Martin (Mittwoch, 04 August 2010 18:14)

    Tja, da sieht man wieder mal das Studenten mehr zeit haben als alle anderen lol.

  • #2

    kwoxer (Mittwoch, 04 August 2010 18:17)

    Hi Martin,

    da hast du wohl Recht. Wenn man bedenkt dass ich noch fast 8 Wochen frei habe.

    *grins*